Mainzer Automobil Classic

Der letzte Samstag im August in Mainz ist seit 17. Jahren der Tag unserer Mainzer Automobil Classic.

Die touristische Ausfahrt mit kniffligen Orientierungsaufgaben und Geschicklichkeitsprüfungen führte durch das Weinland Rheinhessen mit seinen wunderschön gewundenen Straßen und weitläufigen Hügellandschaften. Schon beim Frühstück auf der Mainzer Zitadelle war klar, nachdem sich die letzten Regenwolken verabschiedet hatten: Das wird ein schöner Rallye-Tag. 118 liebevoll gepflegte Oldtimer, fantastische restaurierte Exoten und gut erhaltene Alltagsautos starteten im Minutenabstand auf die 180 km lange Strecke.

Von der Zitadelle ging es zur ersten Sonderprüfung bei Möbel Martin, der die Fahrzeuge zu seinem 10. Jubiläum begrüßte.  Weiter ging es nach Zornheim (mal wieder Kerb), Hahnheim, Undenheim (auch mal wieder Kerb), Bechtolsheim, Biebelnheim und Albig bis nach Heimersheim. Es folgte der 2. Abschnitt in die rheinhessische Schweiz über Nieder-Wiesen, Kriegsfeld, durch das Appelbachtal nach Neu-Bamberg und über Frei-Laubersheim, Hackenheim und Planig nach Grolsheim, zur Mittagspause bei ClassicX.

Der dritte Abschnitt führte über Horrweiler, das Weingut Hoffmann in Appenheim, Nieder-Hilbersheim, Engelstadt und Saulheim nach Undenheim.  Von dort ging in den letzten Abschnitt über Köngernheim, Selzen, Mommenheim, Lörzweiler und Nackenheim bis zum Ziel im Stadtpark, mitten durch den Mainzer Weinmarkt zum Ziel, eskortiert von den Alt Mainzer Stadtsoldaten.

In diesem Jahr war der Tag ganz besonders entspannt; Teilnehmer, Zuschauer und Orgateam bester Laune.  Im Hofgut Laubenheimer Höhe, wo am Abend die Siegerehrung stattfand, wurden wir mit einem erfrischenden Getränk und auch zwei brandneuen Ferrari Ausstellungsfahrzeugen begrüßt.. Fast alle Oldtimer haben durchgehalten, es gab nur wenige Pannen. Die verdienten Sieger wurden mit Pokalen belohnt, die Gesamtsieger mit zwei klassischen Armbanduhren unserer Sponsoren Juwelier Wagner-Madler und Union Glashütte.

Das Classic Team bedankt sich bei den Teilnehmern, den Helfern und den Sponsoren für einen schönen Rallye-Tag.

Unsere Bilder sowie alle Lösungen und die Gesamtwertung finden Sie, wenn Sie diesem Link folgen.