2020-heute

2020 wird als ein denkwürdiges Jahr in Erinnerung bleiben. Nicht nur der MAC, sondern faktisch die gesamte Welt legte eine Vollbremsung hin. Das Coronavirus (Covid-19) führte weltweit zu einer Pandemie und letztendlich zu zahlreichen Be- und Einschränkungen. Soziale Kontakte waren nur noch eingeschränkt möglich. So litt auch der MAC unter den Beschränkungen. Aber die Kreativität einiger Mitglieder beschert dem Club trotzdem einige Veranstaltungen auf Abstand, virtuelle Treffen und einen dennoch gut gefüllten Jahresrückblick in Form des Jahrbuchs.

Trauriger Höhepunkt des Jahres 2020 war allerdings das Ableben von Peter Arens, langjähriges Mitglied des MAC und ehemaliges Mitglied des Großen Rats. Mit ihm verlor der MAC ein sehr beliebtes und geschätztes Mitglied.

Das Jahr 2021 startete ähnlich wie das Vorjahr. Immer noch beherrschte Corona das Clubleben. Das eigentliche Clubleben konnte erst im Juni wieder aufgenommen werden. Einige Veranstaltungen, wie z.B. die MAC Classic oder die Gala konnten aber durchgeführt werden. Natürlich immer unter den geltenden Coronavorschriften.

Auch im Jahre 2021 gab es traurige Höhepunkte. So verstarben Dr. Rudi Henkel, gern gesehener Gast beim MAC, und Herbert Kirchgessner, langjähriges Mitglied des Redaktionsteams. Außerdem gab es im Ahrtal eine katastrophale Überschwemmung mit zahlreichen Toten. Seiner sozialen Verantwortung bewusst, überwies der MAC eine angemessene Spende an die besonders von der Flut betroffene Verbandsgemeinde Altenahr.

Das Jahr endete für den MAC wieder virtuell. Corona ließ vor Weihnachten keine Präsenzveranstaltungen mehr zu.

Zu Beginn des Jahres 2022 deutete sich bereits an, dass Corona seinen Schrecken verlieren würde. So kam es Anfang März 2022 zum ersten offiziellen Clubabend in Präsenz. Endlich konnten wir uns wieder treffen und im März auch unsere Jahreshauptversammlung wie gewohnt durchführen. Wichtigstes Thema des Abends war die Neuwahl des Präsidiums. Einige Präsidiumsmitglieder schieden auf eigenen Wunsch nach vielen Jahren des unermüdlichen Einsatzes aus dem Präsidium aus, so Christian Schmitz (Präsident), Matthias Hoffman (Orgaleiter) und Detlev Roth (Tourenleiter). Die drei scheidenden Präsidiumsmitglieder wurden entsprechend geehrt und Christian Schmitz für seine erfolgreichen 11 Jahre Präsidentschaft zum Ehrenrat des MAC ernannt. Die Neuwahl des Präsidiums fand unter großer Beteiligung der Mitglieder statt. Neuer Präsident wurde Oliver Sucher, neuer Clubsekretär wurde Dr. Ralf Giskow und neuer Orgaleiter Franz-Karl Schmitt. Die Aufgabe des Tourenleiters und Sportleiters übernahm in Personalunion Philipp Alexander. Das weitere Programm des Jahres 2022 war bestens gefüllt und endete mit einem tollen Stiftungsfest im Dezember 2022, an dem zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden, u.a. Werner Mundo für 50 Jahre Treue zum Club.