2000-2009

Das Jahr 2000 ist geprägt vom Neustart der Deutschen Tourenwagen Masters, kurz DTM genannt, die unter der Leitung des MAC vom 26. bis 28. Mai in Hockenheim stattfindet. Es wird die letzte DTM Veranstaltung für den MAC sein, der sich zukünftig anderen Motorsportveranstaltungen widmen wird. 

Zu Beginn des Jahres 2001 steht anlässlich der Mitgliederversammlung die Neuwahl des Präsidium an. Dietmar Fried, langjähriger Schatzmeister des MAC (24 Jahre im Dienste der Sache) wird aus seinem Amt verabschiedet und zum Ehrenrat ernannt. 

Am 20. April 2001 startet unter der Leitung des MAC/AvD das internationale Tourenwagenfestival in Hockenheim. 

Die kulturellen Höhepunkte des Jahres sind das Sommerfest und der Ball des MAC, die geprägt sind vom 75 jährigen Jubiläum des Vereins. Der blaue MAC Jubiläumsband zeugt von den vielen Aktivitäten des Club. Trauer erfüllt das Jahr 2002, als am 27. Juli das langjährige (59 Jahre) Mitglied, ehemaliges Vorstandsmitglied (21 Jahre) und Ehrenrat des MAC, Hans Lang stirbt. 

Im Mai des Jahres findet auf dem Hockenheimring das 15. Internationale AvD/MAC Rennsportfestival statt. Ausgetragen werden die Beru Top 10 und die V8 Star, eine beeindruckende, aber leider nur kurzlebige Rennserie. 

In 2002 wird zudem ein neuer Programmpunkt ins Leben gerufen. Der MAC Jazzfrühschoppen, der von diesem Jahre an unverändert bis 2006 stattfinden wird 

Das Jahr 2003 ist geprägt durch zwei Motorsportveranstaltungen, bei denen der MAC seine Organisationsfähigkeit beweist. Am 13.3. finden in Hockenheim die Beru Top 10 statt. Und am 23. August übernimmt der MAC die Organisation der DTC, veranstaltet am A1 Ring in Österreich. Ein einmaliges Ereignis. 

In den Jahren 2004 und 2005 kommt es im Präsidium zu gravierenden Änderungen. Unser langjähriger Präsident Heribert Grebner wird feierlich aus seinem Amt verabschiedet. An seine Stelle tritt von nun an Claus Henkel, langjähriges Präsidiumsmitglied. Daneben beendet eine schwere Krankheit unseres Sportleiters K. C. Müller und die finanzielle Ungewissheit sportlicher Großveranstaltungen, die Rennsportaktivitäten des MAC. Im April 2005 gibt K. C. Müller sein Amt als Vizepräsident auf, sein Nachfolger wird Klaus Wipperfürth. Unser Tourenleiter Günter Kehlberger, ein Kenner der Oldtimerszene, organisiert im August 2005 das neue MAC Motorsportereignis. Die 1. Mainzer Automobil Classic, eine sportlich-touristische Oldtimerrallye. Rund 80 Fahrzeuge gehen beim ersten Mal an den Start.  

Die Mainzer Automobil Classic hat sich in den folgenden Jahren zu einer festen Größe für Oldtimerfreunde im Rhein-Main Gebiet etabliert. Jeweils am letzten Augustwochenende findet unsere MAC-CLASSIC statt. Zwischenzeitlich musste die Teilnehmerzahl auf 130 Fahrzeuge begrenzt werden um die Veranstaltung stemmen zu können. Auch hier zeigt sich der Zusammenhalt der MAC-Mitglieder, denn 85 Mitglieder stellen sich als Helfer an der Strecke, von bis zu 190km je nach Wertung, zur Verfügung. Mittlerweile unterstützen uns auch einige Ehefrauen an der Strecke.