1980-1989

Die Jahre 1880 und 1981 waren geprägt durch vielfältige gesellige Ereignisse, den Clubabenden und dem traditonellen, stimmungsvollen Ball. Daneben fanden Ausfahrten für die Mitglieder in Form von Frühlings- und Herbstfahrten statt. 

Eine Neuerung ergab sich am 19. September 1981, als der MAC unter der Leitung seines Sportleiters K. C. Müller zum ersten mal in seiner Geschichte auf dem Hockenheimring ein Rennen als Lauf zur Deutschen Rundstreckenmeisterschaft durchführte. Ein Ereigniss das in den kommenden Jahren mehrfach wiederholt wurde. Fast 200 Fahrer kämpften an diesem Tag um den Preis der Stadt Mainz. Ein weiterer Höhepunkt der Jahre war zudem die Veranstaltung der Moguntia Rallye, zu dieser Zeit die längste nationale Rallye Deutschlands. 

Anlässlich der Schwesternfahrt 1982 wurde unserem Präsidenten Julius Römheld besondere Ehre zuteil, als er im Zuge der Veranstaltung vom Bürgermeister Delorme eine Nachbildung der Jupitersäule für sein Engagement im beruflichen wie gesellschaftlichen Leben erhielt. Die vielen gesellschaftlichen Höhepunkte des Jahres wurden durch das am 18. Sepzember stattfindende AvD/MAC-Rundstreckenrennen in Hockenheim ergänzt. 

1983 fand die 7. Partnerstadtrallye der Stadt Mainz statt. Die Veranstaltung wurde in Watford England durch unseren damaligen OB Jockel Fuchs gestartet und ging über 2500 km durch England, Schottland, Belgien und Deutschland und war gespickt mit zahlreichen Sonderprüfungen. Das Jahr 1983 war ebenfalls geprägt durch einen Führungswechsel des Clubs. Präsident Julius Römheld bat anlässlich der Mitgliederversammlung um Entlastung und kandidierte nicht mehr für das Amt. Per Akklamation und ohne Gegenstimme wurde Heribert Grebner zum neuen Präsidenten gewählt. 

Die kommenden Jahre waren durch die zahlreichen gesellschaftlichen und sportlichen Veranstaltungen geprägt. 

Das Jahr 1985 war aber auch von grosser Trauer gezeichnet, als am 24. August der Ehrenpräsident des MAC Bernhard Mayer im Alter von 78 Jahren verstarb. Bernhard Mayer war Gründungsmitglied des Mac (1926), seit 1936 Vorstandsmitglied und bis 1977 Präsident des Clubs gewesen. 

1986 war der Aufbruch in eine Zeit grosser Rennsportveranstaltungen. Im April des Jahres übernahm der MAC die ehrenvolle Aufgabe das 1. internationale Tourenwagen-Festival in Hockenheim zu organisieren, inkl. einem 500 km Hauptrennen, das zur Europa Tourenwagen Meisterschaft zählte. 1987 folgte das Sportwagen-Festival im Motodrom Hockenheim. Über 10000 Besucher sahen zahlreiche Rennen mit der Internationalen Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM) als Höhepunkt. Es ist die Zeit eines berühmten MAC-Mitgliedes, der 1987 mit Ford in die DTM einsteigt: Manuel Reuter.