1970-1979

Am 13. Mai 1970 stirbt unser langjähriger Schatzmeister Georg Eckert. Dieses traurige Ereignis ist für längere Zeit das einzige negative Ereignis der nächsten Jahre. Die Jahre 1970 bis 1972 sind geprägt durch Veranstaltungen, wie die Nürburgringveranstaltung "Rund ums Karussell", Aus- und Suchfahrten. 

Auf der Mitgliederversammlung am 9. März 1972 kommt es zur Neuwahl des Großen Rats und im Dezember desselben Jahres findet der MAC Ball statt verbunden mit der Feier "25 Jahre nach Wiedergründung", welche wie bereits erwähnt im Jahre 1947 stattfand. 

Konnte 1973 nichts Äußergewöhnliches verzeichnet werden, bescherte das Jahr 1974 dem MAC zwei Großereignisse. Am 6. Januar fand anlässlich der Rathausfeier der Stadt Mainz eine internationale Rallye statt. Allerdings bestritten die Teilnehmer, darunter Jochen Maas und Fritz Heyer die Strecke nicht mit dem Auto sondern mit dem Fahrrad. Die Benzinkrise lies die Teilnehmer in die Pedale treten. Aber 1974 fand auch motorsportliches statt. Am 14. September wurde das Rundstreckenrennen in Hockenheim "Der Preis der Stadt Mainz" veranstaltet. 

Im Jahre 1975 bestritt unser Sportleiter KC Müller das Rennen in Hockenheim nicht nur als Rennleiter sondern auch als Organisationsleiter. Mit 230 Nennungen ein nicht unbeträchtliches Ereignis. Neben dem Sport stand das Kulturelle im Vordergrund. Der MAC veröffentlichte einen Film unter Motto 10 Jahre neuer MAC. Anlässlich des festlichen Clubabends ging die Wertung zur Touristik an unseren späteren langjährigen Präsidenten Heribert Grebner. 

Das Jahr 1976 war das Jahr des 50jährigen Jubiläums (Gründung des MAC am 16. Dezember 1927). Das sogenannte Goldene Programm des Jahres beinhaltete das Rundstreckenrennen der Stadt Mainz in Hockenheim mit sage und schreibe 400 Meldungen sowie einen großen und großartigen Jubiläumsball. 

Einen personellen Einschnitt gab es anlässlich der Mitgliederversammlung 1977. Neuer Präsident wurde Julius Römheld. Neuer Tourenleiter wurde Heribert Grebner. Im Zuge der Versammlung wurde der scheidende Präsident Bernhard Mayer zum Ehrenpräsidenten ernannt. 

1978 und 1979 waren geprägt von den klassischen Veranstaltungen.