1926-1929

Im Jahre 1926 wies der deutsche Kalender von Januar bis Oktober über 80 motorsportliche Veranstaltungen aus, darunter den 1. Großen Preis von Deutschland auf der AVUS (Automobil-Verkehrs- und Übungsstraße) in Berlin. Es war an der Zeit, in Mainz einen soliden, motorwirtschaftlich und motorsportlich ausgerichteten Automobilclub zu gründen. Der FAC (Frankfurter Automobilclub), der KAC (Kölner Automobilclub), später MAC (Mittelrheinischer Automobilclub), der DAC (Deutscher Automobilclub), dieser als Dachorganisation, 1905 von Kaiser Wilhelm I. zum Kaiserlichen Automobil-Club (KAC) erhoben, dann 1919 in AVD umbenannt, und andere AC's waren schon längst gegründet. 

Die Locomotive Act in England - sie begrenzte das Höchstmaß der Geschwindigkeit auf der Straße auf vier englische Meilen in der Stunde und ein Mann musste zur Warnung der Bevölkerung vor dem Gefährt mit einer roten Fahne hergehen - war Ende des vorletzten Jahrhunderts außer Kraft getreten. Selbstverständlich hatte der Staat 1926 bereits eine neue Einkommensquelle entdeckt: die Automobilsteuer und eine Luxussteuer als erhöhte Umsatzsteuer beim Kauf eines Automobils. Verkehrsregeln waren aufgestellt. Die Motorkutsche hatte sich zum Mietwagen bis hin zum Automobil entwickelt. 

1926 wurde die Produktion von Automobilen am Fliessband für ganze Serien, ausgehend von den Vereinigten Staaten, durch Ford in Köln eröffnet. Die Firma Opel kaufte in dieser Zeit Werkzeugmaschinen für die Produktion am Fliessband in den USA. Das Automobil war zum Wirtschaftsfaktor geworden. 1926 wurde zur Vereinheitlichung und Überwachung das Reglement für die zahlreichen motorsportlichen Veranstaltungen festgelegt, die grüne Hölle des Nürburgrings befand sich gerade im Bau, 1927 eröffnet, die Oberste Nationale Sportkommission für den Automobilsport in Deutschland (ONS) gegründet. 

In der Bevölkerung war die Begeisterung für das Automobil groß. Wer es sich leisten konnte, erwartete mit Spannung die Lieferung eines eigenen Automobils, für wenige war es höchstes Glück als Pilot im eigenen Automobil ein Rennen zu bestreiten, die Rennstrecken waren von Tausenden begeisterter Zuschauer gesäumt. Das war die Situation im Gründungsjahr des MAC im Jahr 1926.